Donnerstag, 12. Januar 2012

Rezept #5: Schokoladen - Tassen - Kuchen

Ok, ich hab Kuchen aus der Tasse diese Woche nun endlich ausprobiert!
War schon ewig neugierig.



Zutaten


  • 4 EL Mehl
  • 3 EL Zucker
  • 1 El Kakaopulver
  • 1 Ei
  • 3 EL Öl
  • 3 EL Milch
  • ca. 3 EL Schokostreusel? Das mach ich eher nach Gefühl
  • Tafel Schokolade

Zubereitung

Mehl, Zucker und Kakao gut verrühren. Anschließend kommt das Ei dran und wieder verrühren. Zuletzt gebt ihr Öl, Milch und Schokostreusel dazu und vermengt das ganze erneut.
Spätestens jetzt gebt ihr die Masse in eine Tassen/ Muffinförmchen/ etc..
Stellt eure Mikrowelle auf die höchste Stufe (ca. 1000 Watt) und lasst das ganze je nach Menge 2 1/2 bis 3 Minuten drinnen.
Bei der Muffinversion reichen die 2 1/2 Minuten auf jeden Fall ^^
Bedenkt auch, dass der Teig anfangs sehr weit aufgeht und später wieder zusammensackt.

(optional) In der Zwischenzeit schmelzt ihr etwas Schokolade mit Hilfe eines Wasserbades. Wenn ihr den Kuchen raus geholt habt, schüttet nun die flüssige Schokolade drüber. Wartet 5-10 Minuten, damit ihr euch nicht verbrennt und dann guten Appetit!

Fazit:
Teig ist sehr luftig und einfach zu machen! Ich werde das ganze öfter machen.
Jedoch empfehle ich das ganze NICHT fürs Bento zu nutzen (außer es wird kurze Zeit später bereits verzerrt).
Der Teig ist leider über Nacht sehr hart geworden und von der lockeren Konsistenz war nichts mehr zu merken! Ich werde allerdings mal versuchen, den Teig nach der Mikrowelle aus zu stechen, sodass ich dann kleine Plätzchen habe *lach*
Davon berichte ich dann später.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen