Montag, 14. März 2022

Rezept #32: Spanischer Apfelkuchen

Guten Tag liebe Leser,

Da ich kein Fan vom klassischen deutschen Apfelkuchen bin, habe ich mich stattdessen von zwei Chefkochrezepten für spanischen Apfelkuchen inspirieren lassen.


Und ich merke, wir haben ihn so schnell gegessen, dass ich vergessen hab ein Foto aufgeschnitten zu machen.
Ich mochte sehr, dass er super saftig war und der Teig durch die Mandeln und den Kakao mehr Geschmack hatte.

Zutaten

  • 200 g Butter oder Margarine
  • 200 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 200 g Mehl
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL Backkakao
  • 1 TL Zimt
  • 4 große bzw. 6 normale Äpfel
    • Da ich einfach nur 6 matschig gewordene Äpfel verbrauchen wollte, hab ich hier nicht auf die Sorte geachtet.
  • Zitronensäure (nur ein paar Tropfen)
  • Puderzucker oder Schokolade nach Belieben
    • Der Kuchen kann am Ende mit Puderzucker bestreut werden oder mit Zuckerglasur / Schokolade glasiert werden.

Zubereitung


1. Schritt: Die Äpfel waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Mit etwas Zimt und Zucker bestreuen, dazu etwas Zitronensäure träufeln, gut mischen und ziehen lassen, während der restliche Kuchen vorbereitet wird. Den Backofen auf 175°C vorheizen.

2.Schritt: Butter, Zucker, Vanillinzucker und Eier in der genannten Reihenfolge nacheinander schaumig rühren.

3.Schritt: Die trockenen Zutaten (Mehl, gemahlene Mandeln, Backpulver, Backkakao und Zimt) miteinander vermischen. Anschließend esslöffelweise zur Butter-Zucker-Ei-Masse geben und immer wieder verrühren.

4. Schritt: Die Springform mit Butter einfetten und bemehlen. Anschließend den Teig in die Springform geben. Die Äpfel darüber kippen und mit einem Silikonlöffel runter drücken, bis der Teig komplett zwischen bzw. zum Großteil über den Äpfeln ist.

5. Schritt: Den Kuchen bei 175°C für ca. eine Stunde backen.
Anmerkung: Ich hatte ihn nur 50 Minuten drinnen. Danach war er in der Mitte zwar noch etwas matschig, aber bereits durch. Ich mochte ihn so bereits sehr, aber wenn man festere Äpfel hat, sollte er länger drin bleiben.

6. Schritt: Nach belieben mit Puderzucker, Zuckerguss oder Schokolade verzieren. Ich habe mich für etwas Zuckerguss entschieden, da ich noch Reste hatte.

Wie mögt ihr euren Apfelkuchen am liebsten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen