Donnerstag, 13. September 2018

Japanreise: 12 Dinge, die ich aus Japan vermisse

Guten Tag Leute,

Hier mal 12 Dinge, die ich vermisse, seit dem ich das Land der aufgehenden Sonne verlassen musste.

1. Tempelanlagen/ Natur
  • Diese waren einfach so schön! Und man kann dort einfach viel besser entspannen und abschalten.
2. Öffentlicher Nahverkehr
  • Die Züge kommen wesentlich öfter pünktlich bzw. kommen.
  • (Zumindest unter Japanern) Es wird sich ordentlich entlang der Linie aufgestellt, wenn man in den Zug möchte. Und die Leute werden vor dem Einsteigen raus gelassen.
  • Die Sitze lassen sich entweder in Fahrrichtung oder zu einer Gruppe umstellen. Dazu kann entweder die Rückenlehne "rüber" gehoben werden oder per Hebel kann die ganze Sitzbank gedreht werden, sodass man im Shinkansen auch als 10er-Gruppe sitzen kann.

3. Konbinis
  • Die kleine Supermärkte findet man fast an jeder Straßenecke.
  • Sie haben 24/7 geöffnet und bieten eine große Auswahl an Snacks.
4. Getränkeautomaten
  • Immer ein Automat in Reichweite, wenn man Durst hat. 
  • Getränke werden sowohl gekühlt, als auch heiß angeboten.
  • Ich habe keine klemmenden Flaschen mitbekommen, so wie es hier in Deutschland oft der Fall ist.

5. Essen
  • Yakiniku! Omg, das Fleisch war so zart! Die dünn geschnitten, marinierte Scheiben von den Läden mit etwas mehr Qualität waren traumhaft!
  • Gesalzene Reisbällchen oder Currypans zum Frühstück (müsste ich mir hier schon selbst machen.)
  • Mochi mit Sahne und Erdbeere
  • Große Auswahl an Nudelsuppen
  • Generell ständig Neues auszuprobieren

6. Plastikmodele vom Essen
  • Von Süßigkeiten gibt es extra Plastikmodele, die einmal den Querschnitt zeigen, sodass man auch die Füllung sieht.
  • Und bei den meisten Restaurants kann man einfach optisch viel schneller sehen, was im Angebot ist und muss dann auch im Urlaub nicht zwingend die Sprache beherrschen.



7. Prepaid-Bezahlkarten
  • Prepaid-Karten für Zugtickets, Getränkeautomaten und einige Kioske: Einfach angenehm, wenn man gerade kein Kleingeld hat, aber dann nicht, wie hier im Land, gleich mit seiner Bankkarte bezahlen muss. Außerdem hab ich gerne meine Bankkarte von solchen kleinen Zahlvorgängen getrennt.

8. Sauberkeit
  • Wir zumindest fanden das Land um einiges sauberer als hier. Der Müll ist trotz der traurigen Anzahl an Mülleimern meist ordentlich weggeworfen worden.
  • Und in Tokyo-Shinjuku gab es sogar "Alltagshelden", die kostümiert den Müll eingesammelt haben! Wow!

9. Abgetrennte Raucherbereiche
  • Die Raucherbereiche finden sich oft Außerhalb des Bahnhofs, teilweise auch mit Glaswand oder Hecke abgetrennt. Dadurch kommt man als Nichtraucher viel weniger mit dem Qualm in Kontakt. Und man muss nicht wie in Wiesbaden durch den "Raucherbereich" laufen, wenn man überhaupt auf das Gleis kommen will!
  • Außerdem ist Rauchen beim Laufen in einigen Gegenden verboten.

10. Freundliche Verkäufer
  • In Deutschland sind Verkäufer zwar auch freundlicher, wenn man sie nicht ankackt, aber in Japan ist es einfach nochmal etwas mehr.
11. Japanische Toiletten (Die elektronische Version :) )
  • Beheizt! Außerdem ist die Sprühfunktion ganz nett, wenn man sich daran gewöhnt hat.
  • Zudem waren die Toiletten in den weniger stark von Touristen besuchten Gegenden zum Großteil sehr sauber.

12. Merchandise

  • Die Auswahl an Animefiguren ist dort etwas ganz anderes. Und dort nun mal auch billiger. Außerdem liebe ich die Darstellung von Fuchsdämonen und noch so einige andere Sachen.

Und was auf jeden Urlaub zutrifft, fremdes erleben. :)

Wenn ihr schon mal in Japan wart, was habt ihr nach eurem Urlaub vermisst?

2 Kommentare:

  1. Ich vermisse so viele Dinge aus Japan, u.a. auch das immer frisch verfügbare Essen, Getränkeautomaten, die Toiletten, die Höflichkeit, die vielen niedlichen Dinge, die wunderschönen Tempelanlagen uvm. Japan ist in vielen Bereichen sehr fortschrittlich ^^

    AntwortenLöschen