Donnerstag, 6. September 2018

Japanische Gerichte #1: Curry Pan

Guten Tag liebe Leser,

ich wollte ja schon seit längerem etwas zu dem Essen in Japan schreiben.
Anfangen tue ich mit einem meiner absoluten Lieblingsgerichte für Zwischendurch, dem Curry Pan. (Manchmal auch zusammengeschrieben Currypan) 
Probiert auf jeden Fall mal eins!


Dieses gibt es eigentlich in jeder Bäckerei und jedem Konbini. Die Form und Panade sind sich sehr ähnlich, meist leicht oval und braun, überzogen mit einer Knusperpanade, wie im Bild zu sehen ist.

Die Füllung kann leicht variieren, besteht aber klassisch, wie der Name schon sagt, aus japanischem Curry. Mögliche Alternativen sind mit Menchi-katsu, oder mit zusätzlich einer Wurst oder Ei. Schaut also besser zwei mal hin, welche Sorte ihr greift. (Scheinen aber zumindest immer fischfrei zu sein, was für mich als Nicht-Fischesser hilfreich ist.)

Wer aus dem Gebiet Rhein-Main kommt, kann diese auch beim Iimori (Link zum Artikel) in Frankfurt probieren. Die Bäckereien in Düsseldorf haben diese normalerweise ebenfalls vorrätig.

Mein Rezept zum Selbstmachen findet ihr in folgendem Artikel: Link


Curry Pan - Menchi-katsu  (aka Hackbraten):

Menchikatsu würde ich zumindest in der Kombination als Hackbraten bezeichnen. Die leichte Süße  mit Zwiebeln passt klasse zusammen und die Sorte ist ohne Sauerei essbar.
Geholt bei einem der vielen Kioske am Kyoto-er Bahnhof.

Geschmack: 5/5
Ungewöhnlich: 4/5
Suchtfaktor: 4/5

Curry Pan - Pizzasoße und Käse:

Hier kann ich leider kein Feedback geben, da es von meinem Freund gegessen wurde. Trotzdem mal das Foto, damit ihr seht, welche Sorten es gibt.

Curry Pan - Klassisch (Marke: Natural Lawson):

Das Curry innen schmeckt sehr intenstiv. Dafür hat das Brötchen kaum Geschmack und die knusprige Panade ist ein schlechter Witz. Die schlechteste Sorte von Curry Pan, die ich probiert habe in Japan.

Geschmack: 2,5/5
Ungewöhnlich: 3/5
Suchtfaktor: 3/5

Curry Pan - Mit Wurst (Marke: Lawson Bakery):

Das Brötchen ist hier wieder genau richtig. Das Curry ist angenehm mild. Allerdings hätte man sich die Wurst sparen können. Nehmt hier lieber die klassische Sorte.
Geschmack: 4/5
Ungewöhnlich: 4/5
Suchtfaktor: 4/5

Curry Pan - Mit Ei (Marke: Sizuya Bakery)
Leider kann ich euch hier nichts genaues schreiben, weil ich mir hier damals keine Notizen gemacht habe. Meine aber mich aber zu erinnern, dass diese Sorte geschmacklich auch sehr gut gewesen ist!
Das Ei darin ist, konnte man vorher nicht erkennen, müsste aber gut gepasst haben.
Geholt bei der Sizuya Bakery am Kyoto-er Bahnhof.

Habt ihr schon Curry Pans gegessen? Und wenn ja, mit welcher Füllung? Und könnt ihr vielleicht eine Marke besonders empfehlen, wenn man mal in Japan ist?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen