Donnerstag, 20. September 2018

Japanreise: 5 Dinge, die ich NICHT aus Japan vermisse

Guten Tag liebe Leser,

Hier mal eine handvoll Dinge, die mich an Japan gestört haben.

1. Deckenhöhe
  • Man muss als 1,75cm oder 1,91cm großer Europäer doch öfter acht geben, dass man sich den Kopf nicht stößt. Ich selbst bin es einfach nicht gewöhnt, dass Dinge nicht in meiner Höhe sind und bin zumindest zwei mal gegen die Schaumstoffpolster bei Himeji gelaufen.

2.Wenige Mülleimer und noch weniger Sitzbänke
  • Für Mülleimer muss man in Japan schon gefühlt einen Tagesmarsch machen. Die einzigen Mülleimer, die man findet, sind bei den Konbinis vorne dran, neben einigen Getränkeautomaten (nur für die Dosen & Flaschen allerdings), vereinzelt bei den Bahnhöfen und in der Nähe von Sitzplätzen. Stellt euch also darauf ein, diesen stundenlang mit euch zu tragen.
  • Noch schlimmer sind Sitzplätze. In der Nähe von Bahnhöfen sind erneut einige seltene Exemplar und ansonsten...hm...viel Glück. Wir haben unser Essen dann am Ende doch oft im Stehen, auf irgend einer Treppe oder im Zug gegessen, da man einfach NIRGENDS Sitzbänke in der Stadt findet!

3. Plastikmüll
  • Im Japan bekommt man selbst für ein Reisbällchen eine extra Plastiktüte. Wenn man dann noch etwas Warmes kauft, gibt es sogar zwei Tüten! Mir gefällt es zwar, dass meine kalten und warmen Lebensmittel getrennt sind, aber wir hatten jeden Tag gefühlt 10 neue Plastiktüten, die man dann z.B. als Müllbeutel nutzen kann. Nur bei zwei Geschäften hätte ich Geld für diese Tüten bezahlen müssen.

4. Anzahl an Blindenmarkierungen
  •  Sie sind nur gut gemeint, aber trotzdem haben Sie meine Füße gequält. Gerade wenn man den ganzen Tag unterwegs war und der komplette Bahnhof, selbst jede einzelne Treppenstufe, und auch einige Straßen in den Städten überall nur noch diese Rillen haben, tut bereits das Laufen zum Zug weh.

5. Klopapier

  • Im AirBNB, das kein High-Tech-Klo hatte, gab es nur 1 lagiges Klopapier. Leider sah es auch im Supermarkt nicht besser aus! Sodass wir uns stattdessen mehrlagige Küchenrolle geholt haben. Ach ja, manchmal ist es zu Hause am schönsten... Selbiges Problem soll übrigens für Taschentücher gelten.

Ansonsten war's das zum Glück auch schon. Und es sind alles Dinge, mit denen man sich während der kurzen Zeit gut arrangieren kann.

Was hat euch den an Japan gestört?

2 Kommentare:

  1. Also mich stört der Verpackungswahnsinn, das fehlende Umweltbewusstsein, die schlechten Tierschutzgesetze (Pet Shops, ohwei), das seltene Angebot von veggie/veganer Produkte und Walfleisch an jeder Ecke...

    Ich muss aber sagen, im Gegensatz zu 2013/2015 gab es Ende 2017 viel mehr öffentliche Sitzgelegenheiten, aber sie sind immer noch selten ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit Walfleisch ist mir im Urlaub nicht so aufgefallen, da ich generell einen Bogen um Fischprodukte mache.
      Das es wenig vegane Sachen gibt, stimmt. Ich bin froh, dass ich noch auf Fleischprodukte umsteigen konnte, sodass ich mir normalerweise sicher sein konnte, das wenigstens kein Fisch drinne ist.

      Das sind schon mehr Sitzgelegenheiten? Ohje, gab es dann 2013 überhaupt schon sowas wie Bänke in Japan? ;)

      Löschen