Donnerstag, 6. Februar 2020

Japanreise: Sehenswürdigkeiten in Tokyo und Umgebung

Guten Tag liebe Leser,

Zum Schluss nun die Sehenswürdigkeiten in Tokyo und der Umgebung.
Weiter Artikel findet ihr
zu Kyoto: hier
und zu Osaka & Umgebung: hier

Ich konzentriere mich hierbei auf Sehenswürdigkeiten, die ich interessant finde und besucht habe oder noch unbedingt besuchen möchte. Da ich beim nächsten Urlaub etwas länger in Tokyo sein werde, werden hier sicher noch Ergänzungen folgen. Das letzte Mal ist ein Großteil der Zeit für die Museen und Einkaufsbummel drauf gegangen.

Alle Sehenswürdigkeiten findet ihr auch in meinen Google-Lesezeichen: Link
oder könnt sie auf meiner My Maps Karte ansehen.

 Für die besten Einkaufsorte lest meinen Artikel hier: Link.

Ich verlinke zusätzlich zu den entsprechenden Japan-Guide-Artikeln, die teilweise nochmal etwas genauer auf die jeweiligen Orte eingehen.

Tokyo:

Samurai Museum (Empfehlung) - Shinjuku

  • Eintritt: 1900 Yen
  • Öffnungszeiten: 10:30 bis 21:00
  • Kommentar: Sehr schönes Museum, mit englischer Führung. Man darf im Laufe der Führung auch mal einen Helm anprobieren und anschließend Fotos im Kostüm machen. Außerdem ist Fotografieren ohne Blitz erlaubt.
  • Website des Museums: Link

Godzillakopf - Shinjuku

  • Eintritt: Kostenlos von der Straße aus, vom Balkon aus ein Besuch im Cafe
  • Showzeiten: ich glaube stündlich, muss es aber nochmal nachsehen
  • Kommentar: Der Kopf qualmt, "brüllt" und leuchtet zu bestimmten Zeiten. Vor allem im dunkeln cool anzusehen. Wer eh in Shinjuku ist, sollte einmal die Gelegenheit nutzen. Es sind von hier ca. 5 Minuten zum erwähnten Samuraimuseum. 

Tokyo Tower + One Piece Tower - Minato

  • Eintritt: Tokyo Tower 1200 Yen (Hauptdeck) / 3000 Yen (beide Decks), One Piece T. 2300 Yen ohne Show
  • Öffnungszeiten: Tokyo Tower 9:00 bis 23:00, One Piece T. 10:00 bis 22:00
  • Kommentar: Für mich etwas besser gelegen als der Sky Tree. Der One Piece Tower macht vor allem mit Freunden und als großer Fan Spaß, wer jedoch wenig Interesse an One Piece hat, wird hier leider weniger Freude haben. Die Aussicht habe ich nicht ausprobiert. Stattdessen habe ich den Anblick vom Zojoji zum Tokyo Tower zuvor genossen.
  • Japan-Guide: Link

Odaiba, u.a. mit Rainbow Bridge + teamLab Borderless - Minato

  • Eintritt: kostenlos, außer teamLab Borderless 3200 Yen
  • Öffnungszeiten: immer, außer teamLab Borderless 10:00 bis 19:00
  • Kommentar: leider habe ich noch keine Erfahrung, es wurde mir bisher jedoch von jedem Empfohlen. Daher hier bereits die Erwähnung und mein Wunsch, dass nächste mal dort zu sein.
  • Japan-Guide: Link

Ghibli Museum (Highlight!) - Mitaka

  • Eintritt: 18€ im Vorverkauf über JTB
  • Öffnungszeiten: 10:00 bis 18:00
  • Kommentar: In die Welt von Ghibli eintauchen, die Entwicklung der Filme bewundern und einfach abschalten. Der Besuch lohnt sich. Fotos dürfen nur von außen und auf dem Dach gemacht werden. Kommt möglichst früh, wenn es noch etwas ruhiger ist. Gegen Mittag werden es immer mehr Kinder. Und verpasst auf keinen Fall einen der exklusiven Kurzfilme, die nur dort gesehen werden können. Im Anschluss könnt ihr dann noch zum Nakano Broadway shoppen.
  • Japan-Guide: Link
  • Seite des Museums: Link

Umgebung:

Nikko, u.a. mit Toshogu Schrein und Kegon Wasserfall (Highlight!)
  • Eintritt: kostenlos
  • Öffnungszeiten: immer
  • Kommentar: Tempel, Natur und Wasserfälle. Ein Highlight, dass ich letztes mal bereits gerne besuchen wollte, aber zeitlich leider nicht geschafft habe. Mehr Infos folgen, wenn ich hoffentlich des nächste mal dort war.
  • Japan-Guide: Allg. Link, Schrein Link, Kegon Wasserfall Link

Hier nochmal nach Thema sortiert:

Tempel und Schlösser
  • Toshogu Schrein (Nikko)
Stadtviertel
  • Odaiba, u.a. mit Rainbow Bridge + teamLab Borderless (Minato)
Natur
  • Nikko, u.a. mit Kegon Wasserfall
Museen & Co.
  • Samurai Musem +  Godzillakopf (Shinjuku)
  • Tokyo Tower + One Piece Tower (Minato)
  • Ghibli Museum (Mitaka)

Was waren eure Highlights in Tokyo und der Umgebung?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen