Donnerstag, 11. Juli 2019

Rezept #14: Okonomiyaki - Osaka Style

Guten Tag liebe Leser,

Heute mal ein Rezeptvorschlag für Okonomiyaki, den japanischen Pfannkuchen.
Als Grundrezept haben ich diesmal dieses Video benutzt: Link. Ansonsten könnt ihr euch auch noch etwas am Rezept von thehangrystories orientieren (Link).

Mehr zum Thema Okonomiyaki in folgendem Artikel: Link

Zutaten (je nach Bedarf kann die Menge angepasst werden)

Grundteig:

  • 1 Ei
  • 1/2 Teelöffel Dashipulver
    • Als Ersatz benutzen wir hier Hühnerbrühe
  • 150ml Wasser
  • 100g Mehl
  • 100g Gehackter Spitzkohl
    • Notfalls geht auch Chinakohl, wobei dann die Menge etwas erhöht werden sollte, da er schwächer ist. Weißkohl ist zu hart und würde ich nicht empfehlen.
  • Öl zum Anbraten
  • Okonomiyakisauce
    • Wer Tonkatsusoße zu Hause hat, kann auch diese stattdessen nutzen.
  • Mayonnaise

Toppings (nach Geschmack):
  • Bacon
  • Frühlingszwiebeln (geschnitten)
  • Bonitoflocken
  • Nori
  • Shrimps

Zubereitung

1. Schritt: Schneidet zunächst den Kohl in kleine Streifen.

2. Schritt: Anschließend vermengt ihr in einer zweiten Schüssel das Ei, Dashipulver, Wasser und Mehl.
3. Schritt: Mischt nun den Kohl unter.
4. Schritt: Erhitzt eine große Pfanne und gebt einen Kelle Teig in die Pfanne. (Die Größe könnt ihr nach belieben anpassen.) Idealerweise deckt ihr diesen ab, damit der Teig in der Mitte besser durch backt.
5. Schritt: Wenn die Unterseite braun ist, legt 2-3 Baconstreifen auf die Oberseite und wendet ihn dann. Deckt ihn wenn möglich wieder ab.
6. Schritt: Verteilt die sowohl die Okonomisoße, als auch die Mayonnaise im gleichmäßig Abstand als Muster auf den Pfannkuchen. Mein Freund hatte die Mayonnaise glatt gestrichen und einen Strudel mit der Okonomiyaki-Soße gemalt.

Hier hatten wir die Hiroshima-Version versucht. Allerdings sind hier Nori & Ingwer wie beim Osaka-Version am Ende ergänzt.
7. Schritt: Ihr könnt nun nach Belieben noch geschnittene Frühlingszwiebeln, Noristreifen oder Bonito-Flocken darauf verteilen.

Habt ihr schon mal Okonomiyaki selbst gemacht? Klassisch oder mit einer eigenen Note?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen