Donnerstag, 14. November 2019

Japanische Gerichte #17: Gyudon

Guten Tag liebe Leser,

Heute geht es um eines meiner Lieblingsabendessen in Japan.
Gyudon, dass sich aus den Worten Gyu(niku) für Rindfleisch und Don(buri) für eine Schüssel Reis zusammensetzt und im Grunde genau das ist was der Name sagt.

Das Gericht ist simple, lecker, sättigend und meist sehr preiswert. Außerdem bieten es einige Läden zusammen mit einer Misosuppe an.
Die einzige Kette, bei der ich es bisher probieren konnte, ist Sukiya (Sukiya Kisshoin Hachijodori) (Link zum englischen Menü), die sich mit ihrem Angebot vor allem auf Gyudon und Curry konzentrieren.
Neben der klassischen Variante mit Reis und gewürztem Rindfleisch, gibt es noch einige Varianten.

Drei Arten Käse-Gyudon


Mein absoluter Favorit, denn ich mir 2 mal geholt habe und seit dem vermisse. Auf das Gyudon werden zusätzlich drei Sorten Käse (geriebener&flüssig) gegeben. Zusammen mit dem unglaublich zartem, dünnen Fleisch und Zwiebeln, einfach perfekt.
Ich persönlich musste mit der M-Portion, die übrigens 500 Yen gekostet hat, ziemlich kämpfen.

Es gab übrigens auch, wie in Japan üblich, kostenloses Wasser, das mir nicht so geschmeckt hat. Stattdessen habe ich mich in Melon-Fanta verliebt. :)

Frühlingsziebel-Gyudon mit einem rohen Ei


Das Gericht, das mein Freund sich zweimal geholt hat. Es ist in Japan bei vielen Gerichten üblich, das ein rohes Ei darüber gegeben wird. Bei der Kette Sukiya erhaltet ihr das Ei noch in seiner Schale und könnt es dann selber darüber geben.
Mein Freund hatte die L-Portion, für 610 Yen, und war damit auch mehr als satt. Keine Ahnung, wer da die Mega-Portion schafft.

Welche Gyudonversion findet ihr am Besten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen