Heute mal einer meiner Klassiker: Zitronenmuffins.
Schon seit meiner Kindheit gibt es Sie eigentlich zu jedem meiner Geburtstage.
Ich benutze hierzu immer eine Fertigbackmischung für Zitronenkuchen. Ich kann hier die günstige Sorte von Edeka empfehlen, bei der extra Zitronenextrakt für den Teig mit dabei ist. Wobei für mich auch immer schon die Glasur und die Deko wichtig waren. Die kann man auch super zu zweit verteilen!
Eine Möglichkeit, diese nach dem Motto Alice in Wunderland, zu verzieren, habe ich bereits in folgendem Artikel #4: Alice im Wunderland - Cupcakes vorgestellt.
Zutaten
Teig:
- Fertigbackmischung
- 150 g weiche Margarine/ Butter
- 3 Eier
- 100 ml Milch
- Anmerkung: Die genauen Mengenangaben bitte immer entsprechend der Fertigbackmischung nehmen! Alternativ kann ein eigenes Rezept für Zitronenkuchen verwendet werden, allerdings schmecken die Fertigmischungen eigentlich immer sehr gut.
Dekoration:
- Zusätzlicher Puderzucker, da oft die Glasur in den Fertigmischungen nicht ganz reicht
- etwas Zitronensäure für die zusätzliche Glasur
- Variante 1 - bunt / Kinder:
- M&Ms
- Gummibärchen: vor allem Saftbären, da diese einfach am besten schmecken
- Skittles
- Variante 2 - Rosa / Prinzessin:
- Rosa&weiße Zuckerperlen oder ähnliches
- Rosa, glitzernde Schmetterlinge
- Goldstaub, blauer Glitzerstaub oder ähnliches
- Variante 3 - Gesichter, hier Pikachus:
- Lebensmittelstifte in schwarz und rot
- Variante 4 - Motive: siehe Rezept #4-Alice im Wunderland-Cupcakes
Zubereitung
1. Schritt: Die Zutaten entsprechend der Anleitung auf der Fertigmischung vermengen. Bei der Sorte von Edeka kommt ganz zum Schluss das Zitronenextrakt in den Teig.Den Backofen auf ca. 180°C Ober/Unterhitze bzw. 160°C Umluft vorheizen.
2. Schritt: Den Teig in die jeweilige Muffin-/ Silikonform geben. Bei Papierförmchen nehme ich immer zwei Stück, da hier die meisten Sorten qualitativ etwas schlechter sind und sonst zu sehr auseinander gehen. Ich mische immer Silikon- und Papieförmchen. Silikonförmchen gibt es in deutlich mehr Formen: Herzen, Mini-Gugelhupf, Pikachu, etc., dafür kann man Papierförmchen seinen Gästen mitgeben und muss diese später nicht wieder "einsammeln".
Für die Menge orientiert euch an dem Foto oben. Ich benutze zum Einfüllen immer einen Teelöffel und einen Esslöffel und mache dann etwa 2 Esslöffel vom Teig in jedes Förmchen.
3. Schritt: Solltet ihr keinen sonderlich guten Ofen haben, so wie ich die nächsten Tage noch, mache ich immer ein Blech nach dem anderen, damit die Muffins gleichmäßig durchbacken. Sie gehen beim Backen am Anfang etwas auf, fallen nach dem Herausnehmen aber wieder etwas ein. Ihr solltet Sie herausnehmen, sobald Sie eine gold-brauen Farbe haben, wie auf dem Foto. Zeitlich dauert das glaube ich etwa. 20 Minuten? Bitte nehmt NICHT die Zeitangabe für den Kuchen, da Sie sonst zu dunkel würden.
4. Schritt: Lasst die Muffins ein paar Minuten abkühlen. Ich stelle mir in der Zwischenzeit die verschiedenen Verzierungen nebeneinander auf den Tisch. Anschließend mischt die Glasur immer nur Portionsweise an, damit ihr genug Zeit habt, die Verzierungen aufzudrücken. Hierzu kocht ihr etwas heißes Wasser auf. Dieses gießt ihr nun in winzigen Schlücken (immer ca. 1 TL) in die Schüssel und verrührt soviel Glasur aus der Fertigmischung bzw. Puderzucker damit, bis es eine leicht dickflüssige Konsistenz hat. Solltet die Glasur leer sein und ihr seit auf euren Puderzucker umgestiegen oder ihr habt den Teig selbst gemacht, mischt immer noch 3-4 Tropfen Zitronensäure dazu, um der Glasur einen zitronigen Geschmack zu geben.
5. Schritt - Variante 1: Drückt die M&Ms/ Skittles/ Gummibärchen in schönen Mustern auf die Muffins. Hierbei kann man gut zu zweit arbeiten. Wenn der Zuckerguss zu flüssig ist, verrutscht die Deko!
- Blume: gelb/orange in der Mitte und drum herum blaue/rote/rosa M&Ms oder Skittles
- Regenbogen: M&Ms/Skittles in 5/6 verschiedene Farben im Kreis oder als Regenbogen angeordnet
- Einfarbig: beliebige Verzierungen in einer Farbe anbringen
- Farbverlauf: Gummibären in z.B. weiß-gelb-orang mit den Köpfen aneinander legen
- etc.
5. Schritt - Variante 2: Verstreut eure Zuckerperlen auf dem Zuckerguss. Drückt ein paar Schmetterlinge dekorativ in den Zuckerguss. Lasst das ganze trocknen und tragt danach vorsichtig mit einem Pinsel den Goldstaub auf. Ich habe mir hierzu billige Borsten-pinsel für Schulkinder gekauft.
6. Schritt - Variante 3: Hierbei musste ich zunächst mit etwas Lebensmittelkleber zwei der Ohren von Pikachu wieder festkleben. Anschließend habe ich diese mit Zuckerguss bestrichen und trocknen lassen. Zum Schluss kann man mit schwarzen und roten Lebensmittelstiften ein Gesicht aufmalen. Ich habe noch etwas Goldstaub aufgetragen, damit es "gelber" wirkt.
Und nun viel Spaß beim Verzieren eurer Muffins.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen