Heute einmal die Sacher Torte nach der Art, wie sie mein Freund liebt. Dank der Marmelade und Schokoladenglasur ist er auch nach über einem Tag noch sehr frisch.
Zutaten
Kuchen
- 300 g Puderzucker
- 200 g Butter
- 6 Eier
- 1 Päck. Vanillinzucker
- 200g Tafelsschokolade Zartbitter
- 300 g Mehl
- 1 Päck. Backpulver
- 250 ml Milch
Verzierung
- 300 g Kirschmarmelade
- ca. 100 g Tafelschokolade Zartbitter
Zubereitung
1. Schritt: Puderzucker, Butter, Eigelb(!) und Vanillinzucker verrühren.2. Schritt: Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und (Vorsicht: darf nicht zu heiß sein!) hinzugeben. Anschließend erneut verrühren.
3. Schritt: Das Backpulver mit der Mehl vermischen und nach und nach mit der Milch dem Teig zugeben. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
4. Schritt: Das Eiweiß zu Schnee schlagen und vorsichtig unterheben. Anschließend in eine runde gefettete Springform füllen.
5. Schritt: Den Kuchen bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 1 Stunde backen. Gegen Ende zur Sicherheit die Stäbchenprobe machen, da die Backzeit je nach Ofen 5~10 Minuten abweichen kann. Den Kuchen anschließend etwas abkühlen lassen.
6. Schritt: Den Kuchen in eine obere und eine untere Hälfte teilen. Die untere Hälfte mit Kirschmarmelade bestreichen und die obere Hälfte erneut darauf legen. Anschließend den restlichen Kuchen mit Kirschmarmelade bestreichen.
7. Schritt: Als letztes erneut Schokolade im Wasserbad schmelzen und den kompletten Kuchen damit bestreichen. Danach kann noch nach belieben etwas Verzierung angebracht werden. Hierbei darauf achten, ob die Schokolade flüssig oder fest sein sollte für die Verzierung(Schokoladenbuchstaben, Goldstaub, Einhörner, Totenschädel, etc.) Die Schokolade aushärten lassen.
Wie mögt ihr euren Schokokuchen am liebsten? Wie hier mit Marmelade, simple oder lieber mit Sahne wie z.B. beim Maulwurfskuchen (Link)?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen