Heute mal ein Baumkuchenrezept. Ich liebe Baumkuchen und habe mir vergangenes Jahr endlich einen zum eigenen Geburtstag gemacht.
Das Original stammt diesmal von Chefkoch: Link
2.Schritt: Mehl, Speisestärke und Backpulver vermischen und anschließend esslöffelweise zum Teig geben.
Zutaten
- 250 g Butter oder Margarine
- 250 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 6 Eier
- 150 g Mehl
- 100 g Speisestärke
- 3 TL Backpulver
- 100 g Marzipan
- 3-4 Tropfen Bittermandelaroma
- 3 EL Amaretto
- Ich habe stattdessen Kirschwasser benutzt. Außerdem habe ich, da ich den Geschmack von Alkohol nicht mag, ca. die Hälfte durch Wasser ersetzt.
- ca. 200g Vollmilchkuvertüre
- Ich bevorzuge gute Schokoladentafeln vom Geschmack, in hier dem Fall waren es Milkatafeln.
- Aprikosenkonfitüre
Zubereitung
1. Schritt: Butter, Zucker, Eigelb, Vanillezucker und Bittermandel-Aroma schaumig rühren. Das Marzipan mit dem Amaretto (oder Kirschwasser) und ggf. ersatzweise Wasser erwärmen und verrühren, zur Teigmasse geben und gut unterrühren.3.Schritt: Das Eiweiß steif schlagen und dann unterheben. Den Backofen auf 1. Stufe Grill einstellen.
4. Schritt: Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und ca. 3 EL Teig darauf verstreichen. Im vorgeheizten Backofen auf unterster Schiene ca. 3 Minuten goldbraun grillen. Dann wieder ca. 3 EL Teig darauf streichen und wieder ca. 3 Minuten grillen. Mit dem restlichen Teig weiter so verfahren. Den Kuchen dabei immer im Auge behalten, damit er nicht plötzlich zu dunkel ist.
5. Schritt: Den abgekühlten Kuchen aus der Springform lösen. Die Aprikosenkonfitüre kurz im Topf erwärmen und den Kuchen damit bestreichen.
5. Schritt: Den abgekühlten Kuchen aus der Springform lösen. Die Aprikosenkonfitüre kurz im Topf erwärmen und den Kuchen damit bestreichen.
6. Schritt: Die Schokolade im Wasserbad erhitzen und gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen.
Welchen Kuchen habt ihr noch nicht gemacht, habt es aber schon ewig vor?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen