Sonntag, 3. Januar 2021

Rezept #24: Matcha Cookies

Guten Tag liebe Leser,

Passend zu Japan hier ein Matcha-Plätzchen-Rezept. Zur Weihnachtszeit sehen diese vor allem als Tannenbaum ausgestochen schön aus.
Sie sind knusprig und passen durch das Matcha als Kontrast sehr gut zu süßen Getränken, sind aber nicht für jeden etwas.
Ich selbst suche für mich noch ein Matcha-Rezept, bei dem die Kekse etwas weicher sind.

Das ursprüngliche Rezept stammt diesmal von just one Cookbook

Zutaten

  • 240 g Mehl Typ 405
  • 15 g Matcha Pulver (entspr. 2 1/2 Tl.)
    • Bei der Menge kommt der Matchageschmack deutlich durch. 
  • 170 g Margarine oder Butter
  • 130 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 große Eigelb
  • Optional 50 g weiße Schokodrops oder -raspeln

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20-40 Minuten, Gesamte Zeit: ca. 2 1/2-3 Std, Ergibt: ca. 60 kleine Tannen (bei mir)

1. Schritt: Vermische das Mehl mit dem Matcha in einer Schüssel. Siebe es anschließend einmal.

2. Schritt: Rühre die Butter in einer Schüssel mit dem Handgerät, bis diese cremig ist. Alternativ geht auch eine Küchenmaschine. 

3. Schritt: Füge die Prise Salz hinzu und rühre nochmals. Füge nun den Puderzucker hinzu und rühre erneut.

4. Schritt: Ergänze nun die zwei Eigelb. Füge nun langsam die Mehl-Matcha-Mischung hinzu und rühre dabei stetig.

5. Schritt (Optional): Füge nach Bedarf weiße Schokodrops oder Raspel hinzu.

6. Schritt: Teile den Teig in zwei Hälften. Je nach Bedarf kannst du den Teig nun entweder in Frischhaltefolie wickeln und für später einfrieren oder im Kühlschrank für mind. 2 Stunden, besser über Nacht, ruhen lassen. Ich selbst habe eine Hälfte in eine lange Wurst (laut Ursprungsrezept ca. 4cm Durchmesser, 18 cm Länge) in Frischhaltefolie gewickelt und eingefroren. Diese werden später als runde Kekse gemacht. Die andere Hälfte habe ich einfach abgedeckt und in den Kühlschrank gestellt.
Hinweis: Der Teig kann bis zu 2 Monate im Tiefkühler liegen. Zur Nutzung lasst den Teig später 10 Minuten bei Raumtemperatur aufwärmen und verarbeitet ihnen dann.

7. Schritt: Heize den Ofen auf 175°C vor. Lege das Backbleck mit Backpapier aus. Nun kannst du je nach Bedarf entweder einfache runde ca. 7mm-dicke Kekse von der Teigwurst abschneiden oder diesen ausrollen und in Tannenbaumform ausstechen. Für Zweiteres bemehlt dazu noch etwas eure Arbeitsfläche. Verteil diese mit leichtem Abstand auf dem Blech.

8. Schritt: Backe die Kekse bei 175°C für ca. 15 Minuten bzw. bis die Ränder leicht braun werden. Lasse diese nun abkühlen. Fertig :)

Auf welche Art und Weise mögt ihr euren Matcha am Liebsten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen