Dienstag, 6. April 2021

Bentozubehör #4: Stäbchen

Guten Tag liebe Leser,

Diesmal beziehe ich mich bei meiner Reihe #Zubehör auf Stäbchen zur Bentobox, im japanischen übrigens 箸 (Hashi) genannt.

Stäbchen sind relativ kompakt und man kann damit sein Bento gut essen. Wer nicht mit Stäbchen zurecht kommt, kann aber auch nach westlichen Besteckalternativen Ausschau halten. Bei Bento&Co gibt es zum Beispiel auch Sets mit Stäbchen, Gabel, Messer und Löffel: Link


Ich selbst hab drei verschiedene Typen von "Mitnehm"-Stäbchen.

Typ 1: In der Bentobox integriert

Meine Rilakkuma-Box hatte damals ein paar Stäbchen bereits im oberen Deckel integriert. Der Deckel selbst hat kleine Ecken, sodass diese nicht wackeln können. Ich mag diese Stäbchen wegen ihrem durchscheinenden Rot immer noch sehr. Allerdings sind diese, da Sie komplett in die Box passen müssen, relativ kurz. Für mich funktionieren sie dennoch gut (Frauenhände). 
Auch meine blaue, gebrauchte Box hat eine solche Aussparung im Deckel, allerdings haben die Stäbchen gefehlt. Daher nehme ich stattdessen einfach die von der Rilakkuma-Box.
Das Material ist hier deutlich sichtbar Plastik.

Typ 2: Stäbchen mit eigener Transport-Box

Da die roten Stäbchen, wie bereits erwähnt, etwas klein sind und ich zusätzlich ein zweites Paar haben wollte, hab ich mir damals dieses dunkel Paar Stäbchen mit Erdbeer-Muster im (inzwischen geschlossenen) OCS-Store in Frankfurt geholt. Die Form ist sehr angenehm, allerdings ist diese Schiebebox etwas schwieriger zu reinigen. Auch diese Stäbchen sind bei mir aus Plastik. Es gibt diese aber auch aus Holz. Irgendwann werde ich mir hier nochmals eine zweites Paar holen, dass mir vom Design noch viel besser gefällt. Hier gibt es oft zum Design der Bentobox passende Stäbchenboxen.

Typ 3: Kompakte Schraub-Stäbchen

Die schwarzen Stäbchen können in der Mitte auseinander geschraubt und so im roten Täschchen verstaut werden. Dadurch sind Sie kompakt und haben dennoch eine angenehme Größe. Dann des Karabines hängen diese Stäbchen jeden Tag griffbereit in meiner Arbeitstasche.
Selbst wenn ich mir nur einen Nudelsalat geholt hatte oder Fertigramen auf der Arbeit gemacht habe, habe ich immer mein Besteck dabei und es ist mir egal, sollten die Gabeln mal leer sein.
Mein Freund hatte sich diese schon zum Wandern an den Rucksack gehängt. Daher die praktischste Form, optisch gewinnt hier allerdings Typ 2.

Zusammenfassend bin ich mit allen Typen zufrieden. Man sollte nur bei Typ 1 darauf achten, dass diese Stäbchen oft zu klein für Männerhände sind und nur zu speziellen Bentoboxen passen. Typ 2 sind vor allem optisch ansprechend, während Typ 3 besonders praktisch sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen