Sonntag, 18. April 2021

Zutaten#1: Furikake (u.a. Marumiya)

Guten Tag liebe Leser,

Furikake (jap. 振り掛け oder ふりかけ) ist ein japanisches Streugewürz, das über den Reis bzw. auf die Onigiri gegeben wird, um diesen das gewisse Etwas zu geben.
Die Auswahl ist  riesig. Die meisten Sorten enthalten u.a. Sesam, Nori und Fisch. Da einige der trockenen Zutaten weich werden können, sollte dieses möglichst kurzfristig darüber gestreut werden. Ins Bento kann dazu entweder ein kleines mit Furikake gefülltes Döschen reingestellt oder wie unten dargestellte zusätzlich eingepackt werden.

Marke Marumiya

Da ich selbst keinen Fisch esse und Seetang auch nicht sonderlich mag, hab ich mich in Japan noch nicht getraut hatte, eine Sorte rauszusuchen, habe jedoch inzwischen zwei Sorten bei Nanuko bestellt. (Übersicht Furikake bei Nanuko)
Bei Dösen sind super niedlich mit den Tiergesichtern. Auf Grund ihrer Größe können diese außerdem gut mit dem Bento ins Tuch eingewickelt mitgenommen werden und wenn Sie später mal leer sind, jederzeit nachgefüllt werden. Beide Geschmackssorten gibt es bei Nanuko auch ohne diese niedlichen Dösen.

Furikake Doko de Moo, Geschmacksrichtung: Sukiyaki (Marke: Marumiya)

Auch  wenn ich noch nie Sukiyaki probiert habe, haben mich die Inhaltsstoffe angesprochen, da diese fischfrei sind. Der Seetang ist verhältnismäßig wenig drinnen, sodass er nicht herausschmeckt. Grob lässt sich der Geschmack als salzig mit Ei und Fleischgeschmack beschreiben. Lecker und ich werde mir die Sorte sicher nochmal zum Nachfüllen holen.

Hier die gesamten Inhaltsstoffe:
Zutaten: WEIZENmehl, Zucker, SESAM, SOJABOHNENsauce, Rindfleisch, Salz, HühnerEI, Bohnenpaste, Schmalz, LAKTOSE, Stärke, pflanzliches Eiweiß, Palmöl, SEETANG-Kalzium, Zwiebel, SOJABOHN verarbeitetes Produkt, Extrakt (Hefe, Rindfleisch, Huhn), Mirin, Aromaöl, MARGARINE, Rapsöl, SOJABOHNENöl, Dextrin, Hefe, gewürztes SEETANG, MILCHprodukt, MILCH, Sukiyaki-Aromagewürz, Miso, Reisöl, Pfeffer, Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt, Huhn, EIGELB-Öl, Huhnfett, Stärkesirup, Glukose, Aminosäure, Färbung [Rübenrot (E162), Karamell (E150a), Monaskus, Carotin (E160a)], Cellulose (E460), Backpulver, Aroma, Antioxidanten [Vitamin E (E306), Rosmarin Extrakt (E392)], Gewürzextrakt.

Furikake Go Go Gomashio-Kun, Geschmacksrichtung: Gomashio ごま塩 (Marke: Marumiya)


Gomashio steht für goma="Sesam" und shio="Salz", also eine simple Mischung aus gerösteten schwarzen Sesamkörnern und Meersalz. Der Geschmack ist hier selbsterklärend. Die Salzkörner sind länglich, schmal geformt. Diese Sorte würde sich mit einem Verhältnis von Sesam zu Salz mit 7:1 selbst mischen. Eventuell werde ich dies das nächste Mal machen. Allerdings wollte ich das süße Döschen haben.
Hier die gesamten Inhaltsstoffe:
Gerösteter SESAM, Salz, Stärke, SEETANG Kalzium, Aminosäuren.


Marke Kwangcheon

Salziger Seetang (Nori) in kleinen Stückchen


Während ich kein Nori mag, liebt mein Freund Nori. Wie auch auf der Packung dargestellt, lässt sich der Seetang auch mit Onigiris kombinieren. Allerdings nutzen er die Sorte vor allem für selbstgemachte Okonomiyaki (Artikel). Die Stücke sind relativ groß und grob, sind damit aber zum schnellen drüber streuen übers Essen perfekt. Geschmacklich ist das drinnen, was eben auch drauf steht. Salziger Seetang.
Geholt haben wir diese koreanische Marke beim Yuan Fa in Wiesbaden. (Link zu Google)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen