Donnerstag, 13. Mai 2021

Bentozubehör #5: Food Picks

Guten Tag liebe Leser,

Diesmal geht es in meiner Reihe #Zubehör um Foodpicks.

Auch wenn diese im Gegensatz zur Bentobox und den Stäbchen (bzw. Besteck) optional sind, so macht das Sammeln umso mehr Spaß.

Food Picks haben drei Aufgaben

  1. Mit Hand essen: Kleine Snacks, wie z.B. Cherrytomaten oder Trauben, können bequem mit diesen aufgepiekst und gegessen werden. Dies ist vor allem für Leute, die weniger mit Stäbchen geübt sind, hilfreich.  Für mein Bento #32 brauchte ich gar keine Stäbchen dreckig machen.
  2. Verzierung: Ihr könnt sehr schnell und einfach durch ein paar Piekser zusätzliche Farben in die Bentobox einbringen, z.B. etwas Grün bei einer Mandarine. Außerdem sieht das Essen durch ein paar niedliche Tiere, direkt etwas fröhlicher aus. Ich hab mir hierzu mit der Zeit Motive in verschiedenen Farben zugelegt. Die Pandas sind zwar süß, aber weiß habe ich wegen Reis bereits fast immer in der Box.
  3. Zusammenhalten: Lange Piekser können zum Aufspießen von mehreren Trauben genommen werden oder einen Wrap zusammen halten.
Außerdem könnt ihr diese nicht nur in euerer Bentobox, sondern auch am Geburtstagsbuffet und ähnlichen benutzen.

Zu beachten sind hier neben der Optik wie immer Material und Größe.

Material

Ich selbst hole mir nur Plastikpicks, da diese bei guter Pflege auch nach 10 Jahren noch benutzt werden können. Meine ersten Picks, die Pandabären, sehen immer noch gut aus. Ich habe nur leider mit den Jahren ein paar Bären verloren und deswegen damals eine Packung in Japan nachgekauft.

Es gibt auch Bambuspicks. Diese sind jedoch nur zum einmaligen Gebrauch gedacht. Da ich so etwas zu schade fände, höchstens für einen ganz besonderen Anlass, habe ich mir hier noch keine gekauft.

Größe

Die kleineren Spieße haben eine Gesamtlänge von ca. 3-4cm. Damit passen diese meist noch sehr gut in die Bentoboxen. Bei mir sind das u.a. die Meerestiere (ca. 4cm) und Shibainus (sowohl 3cm als auch 4cm).

Meine großen Piekser mit Kirschblütenmotiv haben eine Gesamtlänge von 7cm und sind damit zumindest hochkant für meine normalen Bentoboxen ungeeignet. Diese benutze ich entweder in meiner Picknick-Bentobox, da hier sehr viel Platz ist oder auch zum Zusammenhalten von Wraps und Sandwiches. Bei dieser Länge passen auch ohne Probleme zwei Cherrytomaten auf einen Piekser.

Die Gesamtlänge ergibt sich auf der Stiellänge und dem Motiv. Da die Höhe der Figur einen Unterschied macht, ob der Deckel noch zu geht, nehme ich liegenden Tiere (Pandas und Shibainus) von ca. 1cm Höhe etwas häufiger als deren 2cm größere Pendants. Wohin gegen die grünen "Blatt"-piekser fast keinen Platz wegnehmen und immer noch irgendwie rein passen.

Und hier nochmal ein paar Eindrücke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen