Montag, 24. Mai 2021

Rezept #31: Pudding-Rhabarber-Kuchen

Guten Tag liebe Leser,

Heute mal eine Eigenkreation: Pudding-Rhabarber-Kuchen
Ich selbst liebe Rhabarber seit meiner Kindheit und mein Freund mag ihn pur überhaupt nicht. In der Kombination isst er ihn mir allerdings weg.
Da ich den Kuchen in einer Auflaufform mit Deckel mache, ist er super zum Mitnehmen.

Auf Grund der 4 Schichten braucht er zwar etwas Zeit in der Zubereitung, ist aber ansonsten sehr einfach zu zubereitet.

Zutaten 

Boden:

  • 100 g Butterkekse, alternativ Kakao
  • 50 g geschmolzene Butter
  • 25 g Zucker

Belag:

  • 1 Pack Kochpudding, Vanille oder Sahne
  • 400 ml Flüssigkeit für den Pudding
    • Beim Sahnepudding 200ml Schlagsahne und 200ml Milch, beim Vanillepudding 400ml Milch
  • 2 gehäufte EL Zucker (40g)
  • 250g Rhabarber
    • entsprach bei mir einer sehr großen und einer normalen Stange, ansonsten 3 normale Stangen

Streusel:

  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 175 g Mehl
  • 2 Msp Zimt

Zubereitung

1. Schritt: Fettet die Auflaufform ein und mehlt sie anschließend aus.

2. Schritt: Wascht den Rhabarber kurz ab. Schneidet dann den Stiel und Blattbereich ab. Schält die äußerste Schicht, sodass er weniger rötlich ist. Schneidet ihn dann in kleine Stücke und stellt ihr erstmal bei Seite.

3. Schritt: Zerkrümelt eine halbe Packung Butterkekse mit dem Fleischklopfer oder ähnlichem. Gebt die Krümel in eine Schüssel und gebt Zucker und geschmolzene Butter dazu. Rührt das ganze mit Esslöffel, bis alle Krümel durchgefettet sind und drückt die Masse dann mit dem Löffel in der Auflaufform fest.

4. Schritt: Kocht den Pudding entsprechend der Verpackung mit nur 400ml Flüssigkeit statt der 500ml angegebenen. Kippt diesen anschließend auf den Keksboden. Verteilt anschließend den Rhabarber gleichmäßig auf dem Pudding.

5. Schritt: Mischt die Zutaten für die Streusel in einer Schüssel mit der Hand durch und drückt die Masse gut zusammen. Streuselt diese anschließend gleichmäßig über den Pudding.

6. Schritt: Schiebt die Backform für ca. 30 Minuten bei 200°C Umluft in den Backofen. Der Kuchen ist fertig, wenn die Streusel etwas braun geworden sind.

7. Schritt: Kurz auskühlen lassen und guten Appetit.

Wie mögt ihr Rhabarber am liebsten? Ich bin eigentlich der Purist oder Kompott-Typ.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen