Freitag, 28. Dezember 2018

Japanische Gerichte #7: Traditionelles Frühstück

Guten Tag liebe Leser,

Heute möchte ich zum einen etwas auf das japanische Frühstück eingehen, dass es im Ryokan gab.
Ich selbst hatte das westliche Frühstück mit Bacon, Speck, Toast und Marmelade, was soweit unspektakulär ist. Wobei auch hierzu noch frisches Obst serviert wurde.
Und zum anderen eine einfache Variante für zu Hause vorstellen.

Tag 1 im Ryokan:

Hier gab es unter anderem
  • Reis (Gohan)
  • Winzige Fische (siehe Bild 3)
    • Schmecken laut meinem Freund etwas wie Hack
  • Obst, u.a. Orangen und zwei sauer eingelegte Pflaumen (Umeboshi)
    • Umeboshi sind je nachdem besonders sauer oder auch salzig und sollen morgens wach machen durch ihren intensiven Geschmack. Mein Freund ist diese gerne in Onigiri.
    • Sie sind an der dunkelroten Farbe zu erkennen und liegen im zweiten Bild links unten auf einem Tellerchen.
  • Omelette (Tamagoyaki)
    • Typisch bei der japanischen Variante ist die gerollte Form.
  • Eine Suppe mit Seetang, Tofu, Glasnudeln und Surimi

Tag 2 im Ryokan:

Hier gab es unter anderem
  • Reis (Gohan)
  • Gegrillten Fisch (ganz links im Bild)
    • Schmecken laut meinem Freund etwas wie Hack
  • Obst, u.a. Orangen und zwei sauer eingelegte Pflaumen (Umeboshi)
  • Eingelegtes Gemüse
  • Eine Suppe mit Tofu

Einfache Version für zu Hause:

Im Grunde werden hier wieder vier Elemente aufgegriffen, wobei mein Portion fischfrei ist.
  • Reis
    • Je eine Portion aus dem Reiskocher. Mein Freund fügt hier noch eine Mischung aus Essig, Zucker und Wasser hinzu.
  • Suppe
    • Hierzu lösen wir etwas Rinderbrühe in heißem Wasser auf. Wahlweise kann man hier nun noch etwas Seetang (Nori), Tofu oder Surimi hinzufügen (Leider alles nicht mein Geschmack).
    • Wobei die klassischen japanischen Suppen meist aus Fischbrühe (Dashi) besteht.
  • Fisch/Fleisch
    • Ich esse hier immer etwas angebratenen Bacon, der durch seinen salzigen Geschmack super zum Reis passt.
    • Mein Freund wechselt etwas zwischen Bacon, Rinder Carpaccio und Lachs. 
    • Die klassische Version wäre hier gegrillter Fisch.
  • Obst
    • Drei Sorten Obst, die je nach Geschmack und Saison wechseln können. Zur Zeit ist dies meist Pflaume, Banane, Kiwi, Passionsfrucht oder Mandarine. Im Frühling werden es dann auch Erdbeeren.
    • Hier könnte klassisch noch je eine Umeboshi pro Person ergänzt werden.
  • Zusätzlich könnte man auch noch das japanische Omelette, Tamagoyaki, machen. Allerdings sättigen mich bereits die ersten vier Sachen.
Insgesamt finde ich das japanische Frühstück liegt weniger schwer im Magen und ist auch optisch einfach ansprechender.

Mögt ihr japanisches Frühstück? Was gibt es bei euch normalerweise zum Frühstück, Kellogs oder vielleicht etwas ausgefallenes?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen