Donnerstag, 20. Dezember 2018

Rezept #10: Marzipan-Kirsch-Plätzchen

Guten Tag liebe Leser,

Und hier nun direkt das nächste Plätzchenrezept: Marzipan-Kirsch-Plätzchen.
Ich habe es dieses Jahr das erste mal aus probiert und mag sie, da Sie zum einen sehr leicht zu machen sind und zum anderen auch nicht so langweilig schmecken.
Das Originalrezept stammt diesmal von Kaufland. Hier der Link.
Bis auf die Menge an Marmelade passt hier diesmal alles.

Zutaten für ca. 45 Stück

  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 100 g Butter
  • 1 Ei
  • 30 g Zucker
  • 0.5 Pck Vanillinzucker
  • 1 Prise Jodsalz
  • 200 g Weizenmehl
  • 60 g 120g Konfitüre Sauerkirsche
    • Die eigentliche Menge hätte hier niemals für mich gereicht, was aber auch daran liegt, dass meine Marmelade zum Teil ganze Kirschen enthielt.

Zubereitung

1. Schritt: Marzipan raspeln und mit den übrigen Zutaten, bis auf die Konfitüre, zu einem glatten Teig verkneten. Dann 1 Stunde kalt stellen.
2. Schritt: Aus dem Teig ca. 3 cm dicke Rollen formen und diese in Scheiben schneiden.
3. Schritt: Die Scheiben auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und eine Mulde in die Mitte jeder Scheibe drücken. Mein Freund hat dies einfach mit dem Finger gemacht, dadurch sehen die Plätzchen nicht ganz so perfekt aus wie beim Bild von Kaufland.
4. Schritt: Die Konfitüre kurz erhitzen, sodass diese flüssig ist.
5. Schritt: Anschließend jeweils einen kleinen Klecks Konfitüre in die Mulde der Plätzchen geben. Meine Marmelade hatte zum Teil noch ganze Kirschen drin, sodass ich am Anfang jeweils eine Kirsche in die Mulde gesetzt hatte und dann ab der Hälfte die flüssige Marmelade.
6. Schritt: Die Marzipan-Kirsch-Plätzchen im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Umluft: 140 Grad) etwa 20 Minuten backen.

Kennt ihr besonders einfache, leckere Plätzchenrezepte?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen