Montag, 10. Dezember 2018

Japanreise: 6 Ideen um Urlaubs-Erinnerungen zu bewahren

Guten Tag liebe Leser,

Erstmal yay! Der 100ste Artikel ist somit veröffentlicht!
Wow, allein jetzt sehe ich den Unterschied zwischen meinen ersten Artikeln und jetzt. Vor allem meine Reviews waren noch etwas unsystematisch und als Hintergrund hatte ich Fotos von meinen Bentos.
Danke an alle, die hier immer mal wieder reinschauen :) Und nachträglich einen schönen Nikolaus und eine schöne Adventszeit.

Und passend hierzu nun zum eigentlichen Artikel, wie könnt ihr eure Erinnerungen an den Urlaub länger am Leben halten?

Platz 1: Reisetagebuch

Schreibt einmal am Tag Abends auf, was ihr erlebt habt. Auf die Art könnt Ihr dies später viel besser nachvollziehen. Ich selbst habe gemerkt, dass man bereits nach 3 Wochen anfängt, einzelne Dinge wieder zu vergessen. Das mögen vielleicht nicht die schönsten Dinge gewesen sein, aber vielleicht genau die Dinge, die den Urlaub am Ende besonders machen? Ansonsten hebt euch z.B. Kassenbons oder Eintrittskarten auf und klebt diese ebenfalls in das Tagebuch. Die Zeit, die ihr hierfür verwendet, zahlt sich am Ende aus.
Notizbücher, Stifte, Sticker und buntes Klebeband findet ihr zur genüge in Japan.
Alternativ könnt ihr auch eine App, wie z.B. Journey nutzen, bei der ihr Fotos und GPS-Daten passend zu euren Einträgen speichern könnt: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.journey.app Ich hatte mir hiermit manchmal Notizen gemacht.

Hier mal zwei Auszüge aus meinem Tagebuch. :)

Platz 2: Fotos und alles, was ihr anschließend damit bedrucken könnt.

Macht Fotos! Von den schönen Dingen, von den lustigen Dingen, von alltäglichen Dingen, von Dingen die anders sind als in Deutschland.
Anschließend könnt ihr euch diese immer und immer wieder ansehen. Japan ist ein so schönes Land mit völlig andere Architektur, sodass ihr anschließend eure eigenen Bildschirmhintergründe oder Postkartenmotive habt (Schaut hierzu ruhig meine hoch geladenen Fotogalerien an). Ich selbst habe mir einige Fotos im Büro auf der Arbeit aufgehängt, sodass ich immer wieder einfach mal 2 Sekunden abschweifen kann, wenn etwas stresst. Ansonsten habe ich mir mehrere Bilder auf Leinwand drucken lassen, Magneten für an den Kühlschrank machen lassen und auch ein Puzzle. So kann ich nun stundenlang auf ein Foto schauen und entdecke hierbei völlig neue Details.

Platz 3: Mitbringsel

Seien es Plüschtiere, Magneten, Animefiguren, etc. Es gibt hierbei eine schier unendliche Auswahl!
Meine Mitbringsel habe ich in diesen beiden Artikel aufgelistet: Artikel 1 & Artikel 2
Sehr zu empfehlen sind hierbei die 100Yen-Geschäfte und für Animefans das komplette Akihabara-Viertel in Tokyo. Gute Einkaufstipps findet ihr in folgendem Artikel: Link

Platz 4: Blog

Schreibt einen Blog über eure Erlebnisse! Was hat euch gefallen? Was nicht? Wo wollt ihr noch hin? All das, was ich hier auch gerade mache. :)

Platz 5: Neue Lieblingsgerichte

Findet neue Geschmäcker und mit Glück bekommt ihr diese dann auch bei euch im Asiasupermarkt. Bei mir ist dies u.a. Calpis (Link zum Artikel), Cola Peach (Link zum Artikel) und Udonnudeln. Mein Freund hat dort Umeboshi für sich entdeckt, von denen wir nun extra immer wieder welche holen werden. Auch unser Frühstück haben wir nun schon etwas ans den Stil in Ryokan angeglichen (Link zum  Artikel).

Platz 6: Weitere Ideen

  • Goshuincho: Eine ganz besondere Art und Weise sich die Tempel zu merken, die man besucht hat. (Hier im Artikel seht ihr meines.)
  • Yukata: Tragt ein Stück Japan auf der nächsten Party, beim Besuch einer Convention oder wo immer ihr möchtet.
  • Eine Kleinigkeit, die Ihr in jeder besuchten Stadt holt: Ihr könnt euch z.B. aus jeder besuchten Stadt selbst eine Postkarte schicken und schreibt kurz drauf, was Ihr dort erlebt habt. Oder ihr holt euch von jeder besuchten Stadt einen kleinen Magneten. Für mich war diese Kleinigkeit der Eintrag in mein Goshuincho.

Was habt Ihr als Erinnerung an euren Urlaub mitgebracht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen