Donnerstag, 20. Dezember 2018

Rezept #9: Florentiner

Guten Tag liebe Leser,

Passend zur Jahreszeit hier noch ein paar Plätzchenrezepte.
Heute fangen wir mit Florentinern an.

Das Originalrezept stammt von Chefkoch und findet ihr hier.
Ich hab ein paar Angaben angepasst

Zutaten für ein Blech:

  • 175 g  Zucker 
  • 75 g Honig 
  • 125 g Butter 
  • 150 g Sahne 
  • 175 g Mandelblättchen 
  • 100 g 50g Sonnenblumenkerne
    • Ich empfinde die 100g als geschmacklich zu intensiv. Werde das nächste mal weniger nehmen
  • 50 g kandierte Früchte oder Haselnussblättchen, je nach Geschmack
  • 150 g Zartbitterschokolade Tafel 

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. + ca. 2 Std Trockenzeit für die Schokolade / Schwierigkeitsgrad: normal
1. Schritt: Zucker, Honig, Butter und Sahne in einem Topf erhitzen. Ca. 10 Minuten bei kleiner Hitze unter ständigem Rühren köcheln lassen. Mandelblätter und Sonnenblumenkerne zugeben und alles noch mal 5 Minuten köcheln lassen. Öfter umrühren. Backofen auf 200°C vorheizen.
2. Schritt: Die Florentinermasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gleichmäßig streichen. Die Maße wird beim Backen sowieso über das komplette Blech laufen.
3. Schritt: Auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben und ca. 12 Minuten goldbraun backen.
Hier sieht man 1. das unser Backofen sehr ungleichmäßig heizt und  2. die Strafe dafür, das ich die Maße nicht direkt gleichmäßig verteilt habe. Da diese rechts zu dünn war, ist diese dort leicht angebrannt, obwohl die Mitte gerade perfekt war....
4. Schritt: Auf dem Blech auskühlen lassen, dann auf die Arbeitsfläche stürzen und das Backpapier abziehen. Kuvertüre schmelzen und die glatte Seite der Platte damit bestreichen.
5. Schritt:Fest werden lassen, umdrehen und in kleine Rauten schneiden.

Welche Plätzchen backt ihr dieses Weihnachten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen