Montag, 11. März 2019

Rezept #12: Käsekuchen Goldtröpfchen

--Update 16.01.21: Butterkeks-Boden-Alternative ergänzt--
Guten Tag liebe Leser,

Heute ein Rezept für einen Käsekuchen und gleichzeitig mein aller erster Käsekuchen-Versuch.

Zutaten

Boden (klassisch):

  • 200 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 70g Butter/ Margarine
  • etw. Butter für die Springform
  • Anmerkung 1:
    • Ich fand den Teig etwas zu viel. Eventuell kann man hier auch 2/3 der Menge machen und den Rand weglassen.
  • Anmerkung 2:
    • Der klassische Boden ist nicht meins. Ich habe stattdessen die Butterkekse-Version beim zweiten Mal genommen.

Boden-Alternative (Butterkekse):

  • 200 g Vollkornkekse
  • 110 g geschmolzene Butter
  • 50 g Zucker

Teig

  • 3 Eier
  • 1 kg Speisequark (Magerstufe)
  • 150 g Zucker
  • 2 Packungen Puddingpulver (Vanille oder Sahnegeschmack)
  • 1 Packung Vanillezucker
  • etw. Zitronensaft
    • Anmerkung: Ich hab hier einen halben Esslöffel Biozitronensaft benutzt. Nicht zu verwechseln mit Zitronensäure.
  • 150 ml Sonnenblumenöl
  • 500 ml Milch

Eisschnee:

  • 1 Ei(weiß)
  • 100 g Zucker
  • Anmerkung: Ich habe hier zusätzlich 1/2 kleine Dose Mandarin-Orangen hinzugefügt

Zubereitung

1. Schritt -Klassisch: (Bitte Anmerkung 1 & 2 lesen!) Die angewärmte Butter und die weiteren Zutaten für den Boden miteinander verkneten. Ich habe Sie zunächst mit dem Handrührgerät vorgeknetet und mit Hand dann nochmal zusammen gedrückt. Anschließend 30 Minuten kalt stellen und schon mal Schritt 3 vorbereiten.
2. Schritt - Klassisch: Die runde Springform einfetten und einmehlen. Anschließend 2/3 der obigen Teigmenge auf dem Boden verteilen. Anschließend, falls gewünscht, mit dem letzten 1/3 einen ca. 4 cm hohen Rand formen.
Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.

(Alternativ
1. Schritt - Butterkeks: Eine 24er oder 26er Springform mit Backpapier auslegen und einfetten. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Schritt - Butterkeks: Als nächstes die Kekse zerkleinern. Ich habe dazu einen Gefrierbeutel genommen, diesen auf ein Brettchen gelegt und mit dem Schnitzelklopfer draufgeschlagen. Alternativ geht auch ein Nudelholz. Diese mit der geschmolzenen Butter und dem Zucker vermischen und gleichmäßig auf dem Boden andrücken. Die Form danach in den Kühlschrank stellen.)


3. Schritt: Die drei Eier trennen. Eigelb, Quark, Zucker, Puddingpulver, Vanillezucker, Zitronensaft und Öl verrühren. Vorsichtig nach und nach Milch dazugeben und weiterrühren. Die fertige Masse in die Springform geben. 
4. Schritt: ca. 1 Stunde mit Blech im unteren Drittel bei 180°C backen.
5. Schritt: Die drei Eiweiß + 1 extra Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen. Optional: Mandarin-Orangen auf dem Kuchen verteilen. Diese können Alternativ auch bereits in den Teig bei Schritt 3 gegeben werden. Die Baiser-Mischung auf den noch warmen Kuchen geben und zurück in den Ofen für 20 Minuten.
6. Schritt: Die Baiser, wenn sie etwas fester ist, mit der Gabel einstechen und abkühlen lassen. Habe ich, wie man auf dem Foto sieht, gemacht. Ich halte es jedoch für unnötig.

7. Schritt: Den Kuchen im Kühlschrank kalt stellen.
Wir haben ein Stück noch am selben Tag probiert und weitere, nachdem der Kuchen unabgedeckt über Nacht im Kühlschrank stand. Ich persönlich fand den Kuchen geschmacklich am nächsten Tag noch besser und empfehle daher, ihn einen Tag vorher vorzubereiten.


Und nun guten Appetit und viel Spaß beim Naschen. Welchen Käsekuchen mögt ihr am liebsten?

2 Kommentare:

  1. Wow das Topping auf Käsekuchen habe ich noch nie ausprobiert...Habe aber aus dem Hotel in Südtirol nen super Rezept da mache ich die Schicht auch mal drauf...Danke für den Tipp

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde, er wirkt dadurch vor allem etwas edler mit dem Schimmer. :) Ich wünsche guten Appetit.

      Löschen