Samstag, 1. Januar 2011

Rezept #2: Flammende Herzen

Ich poste auch mal meine Plätzen von Weihnachten.
Das Rezept hab ich von nem Dr. Oetker-Heftchen (mit  Änderungen).

 Bei mir ergab es ~100 einzelne Plätzen bzw. nach dem Aufeinanderlegen ~50 Stück.

Zutaten

Teig

  • 300g Mehl
  • 200g Zucker
  • 1Pck. Vanillinzucker
  • 200g Butter oder Magarine (Ich habe zwar 275g genommen, aber da der Teig etwas sehr weich wahr, empfehle ich 200g!)
  • 1 Ei (Größe M)
  • 50g fein gemahlene Pistazien

Belag:

  • VIEL Puderzucker (ca. 200g)
  • etwas Zitronensaft
  • Wasser
  • ein Glas Hagebuttenkonfitüre (Die Marmelade muss nach dem Trocknen fest/zäh werden! Daher gehen vermutlich nicht alle Sorten von Konfitüre.)


Zubereitung

1. Schritt: Teig
Mischt Mehl, Zucker, Vanillinzucker und Ei in einer Schüssel. Erwärmt außerdem die Butter so, dass sie weich wird. Die Pistazien ggf. noch zermahlen und dann mit der Butter zu dem Teig geben. Anschließend die ganze Maße gut durchkneten/rühren bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.
Den fertigen Teig ungefähr eine Stunde kalt stellen.
Anschließend die Arbeitsfläche einmehlen und den Teig dünn ausrollen,  Herzen ausstechen (es gehen auch andere Formen) und das ganze solange wiederholen, bist der komplette Teig verarbeitet ist! (Bitte nicht vergessen, auch die Rolle etwas einzumehlen! Der Teig klebt!!!) Falls ihr, wie ich, dass Problem habt, dass der Teig sehr weich ist und ihr die Plätzen schwer hocheben könnt, nehmt ein Messer zu Hilfe. Der Teig ergibt ungefähr 3 Bleche.

2. Schritt: Backen
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 160°C (vorgeheizt)
Gas: etwas Stufe 3 (vorgeheizt)
Backzeit nach Rezept sind 10 Minuten.
Schaut einfach, bis die Plätzchen leicht braun werden und nehmt sie dann raus! Anschließend die Plätzchen gut abkühlen lassen!

3. Schritt: Verzierung
Nun rührt ihr etwas Zuckerguss an. Dazu einfach nach Gefühl Puderzucker, ein paar Spritzer Zitronensaft und heißes Wasser vermengen. Wenn er etwas zäh ist, ist er optimal!
Nehmt ein Plätzen und bestreicht die obere Seite komplett mit Konfitüre. (Ich hab ein Messer dazu genommen.)
Das zweite Plätzen bestreich ihr nun ebenfalls mit einem Messer komplett mit Zuckerguss. Anschließend kommt mit der Konfitüre ein Muster drauf! Am besten ihr nehmt mit einem Teelöffel etwas Konfitüre aus dem Glas und streicht diese mit einem Zahnstocher vom Löffel auf das Plätzen. Anschließend könnt ihr den Klecks mit dem Zahnstocher zurecht ziehen. Wer will, kann das Herz auch einfach Hälfte, Hälfte bestreichen, wie ihr bei dem Foto seht. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Zum Schluß drückt ihr noch das Herz mit Zuckerguss auf das Herz mit Konfitüre. Das ganze so lange wiederholen, bis alle Plätzen zusammen geklebt sind.
Wichtig ist, die Plätzen jetzt einen Tag offen stehen zu lassen, damit der Zuckerguss und die Konfitüre aushärten können! Und wenn ihr die Plätzen anschließend stapelt, legt am besten immer Alufolie dazwischen!

Guten Appetit!

R.I.P
Yamini Zouren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen