Guten Tag liebe Leser,
Hier nun direkt der zweite Artikel aus meiner Reihe #Zubehör.
Foodcups dienen dazu, das sich unterschiedliche Zutaten nicht direkt berühren und um Ordnung zu haben. Zusätzlich können sie als zusätzlicher Farbtupfer fungieren. Auch hier kann man auf Größe, Form, Design und Material achten.
Silikon-Muffinförmchen
Sie lassen sich in der Spülmaschine reinigen und durch ihre flexible Form auch etwas quetschen. Außerdem benutze ich meine Silikon-Förmchen regelmäßig beim Backen, da ich sie besser finde als Papierförmchen.
Beim ersten Mal hatte ich nur braune Förmchen gefunden, mit der Zeit findet man aber auch bunte Farben. Ich habe zusätzlich noch lilane Herzformen, die ich jedoch eher selten für die Bentobox benutze. Die großen Runden passen auf Grund ihrer Höhe leider nicht in alle Etagen und eignen sich vor allem für rundliche/ ovale Boxen.
Die kleinen Förmchen sind dazu geeignet, sie zwischen Dinge zu quetschen. Hier sind mir leider 2 Förmchen mit der Zeit verloren gegangen.
Veggie-Cups
Meine Favoriten sind die Veggie-Cups, da sie zum einen das schönste Design haben und zum anderen, da extra für Bentos produziert, von der Größe in Höhe und Breite perfekt in die meisten Boxen passen.
Dafür ist hier die Anschaffung komplizierter. Entweder müsst ihr diese aus Japan importieren oder direkt in Japan kaufen. Die ersten quadratischen Förmchen habe ich damals in Japan geholt, die anderen habe ich zuletzt für 4,53€ über BentoAndCo bestellt (Link).
Sie sind relativ fest, können aber noch um ein paar Millimeter gedrückt werden. Außerdem sind sie spülmaschinen- und mikrowellenfest. Ich wasche sie dennoch zur längeren Haltbarkeit per Hand.
Ojyu-Cups
Meine neusten Cups sind von der Ojyu-Kollektion der Firma Hakoya. Sie fassen exakt 120ml pro Cup. Diese sind eigentlich für die Bentobox Ojyu Hors d'oeuvre, die etwas kleiner ist als meine Ojyu Three Tier Picnic Box Large. Da die Farbe allerdings die selbe ist und auch kleinere Schälchen für Ordnung sorgen können, habe ich mir ein Set mit vier Schälchen geholt. Der Preis bei BentoAndCo lag hier bei 4,01€. (Link zur Ojyu-Kollektion). Diese sind nicht spülmaschinen- und mikrowellenfest.
Zusammenfassend
- Silikonförmchen sind am leichtesten verfügbar, flexibel & bunt
- Veggie-Cups haben die beste Größe
- Ojyu-Cups sind für eine spezielle Kollektion gedacht
- Sämtliche Cups können auch zum Anrichten bei Partys und ähnlichem genutzt werden
- Achtet immer auf die Höhe jeder Etage eurer Bentobox
- Schaut euch hierzu einfach mal die Bilder von Artikel #1: Bentoboxen an.
- Während Reibekäse in jede Cup-Form passt, macht ein Apfelhäschen schnell Probleme
Noch ein paar Eindrücke
Bento #5: Muffinförmchen zur Trennung der süßen Kekse vom deftigen |
Bento #32: Alle drei Veggie-Cup-Formen im Einsatz. In die Hasen-Box passen keine großen Muffinförmchen |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen