Montag, 22. März 2021

Rezept #29: New York Cheesecake-Muffins

Guten Tag liebe Leser,

Obwohl ich als Kind keinen Käsekuchen mochte, haben ich gerade genau an diesen Rezepten Spaß.
Die New York Cheesecake-Muffins sind von den Zutaten an mein voriges Rezept #16: New York Cheesecake angelehnt.

Optional können Boden und Topping auch ausgelassen werden

Zutaten für ca. 16 Muffins

Boden: (kann je nach Vorliebe auch weggelassen werden)

  • 120 g Vollkornkekse
    • alternativ gehen auch Kakao oder Butterkekse, wobei ich letztere vom farblichen Kontrast weniger "interessant" finde
  • 55 g geschmolzene Butter
  • 25 g Zucker

Belag:

  • 450 g Frischkäse (Zimmertemperatur)
  • 100 g Zucker
  • 15 g Mehl
  • 2-3 Eier (Zimmertemperatur)
    • bei großen Eiern nehmt nur 2, ansonsten gehen 3
  • 40 ml Schlagsahne (Zimmertemperatur)
  • 1 EL Zitronenabrieb
  • 1 TL Vanilleextrakt oder 1 Vanilleschote

Topping:

  • 100 g Blaubeeren, Tiefkühl- oder frische Blaubeeren
    • Ich habe diesmal Tiefkühl-Blaubeeren benutzt
  • 5 g Speisestärke
  • ca. 17 g Zucker
  • ⅛ TL Zitronenabrieb

Zubereitung

1. Schritt: Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Ich hatte ursprünglich 14 Stück geplant, allerdings musste ich den Teig dann auf 16 Stück verteilen.
2. Schritt: Als nächstes die Kekse zerkleinern. Ich habe dazu einen Gefrierbeutel genommen, diesen auf ein Brettchen gelegt und mit dem Schnitzelklopfer draufgeschlagen. Alternativ geht auch ein Nudelholz. Diese mit der geschmolzenen Butter und dem Zucker vermischen, gleichmäßig auf 16 Förmchen verteilen und andrücken. Die Förmchen danach in den Kühlschrank stellen. Zum leichteren Heben lege ich mir diese immer auf Frühstücksbrettchen. (Wer keinen Boden mag, kann diesen auch weglassen.)

3. Schritt: Für die Füllung den Frischkäse mit Zucker und Mehl in eine Rührschüssel geben und ca. 2 - 3 min bei mittlerer Stufe verrühren. Die Eier einzeln nacheinander hinzugeben und gut unterrühren. Zum Schluss die Sahne, Zitrone und Vanille hinzufügen und nochmals gut rühren.

4. Schritt: Die Förmchen aus dem Kühlschrank holen und die Füllung gleichmäßig verteilen. Ich hatte den Boden leider nur auf 14 Förmchen verteilt, aber genug Käsemasse für 16 Förmchen. Daher gab es bei uns zwei "pure" Cheesecake-Muffins.

5. Schritt: Die Muffins für ca. 22-24 min bei 150 °C backen. Die Muffins sind fertig, wenn sie in der Mitte noch etwas feucht und wackelig sind.

6. Schritt: Die Muffins in den Förmchen mind. 1/2 Std abkühlen lassen und anschließend für mind. 3 Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen. Hierzu die Muffins mit Frischhaltefolie bedecken. Durch die längere Stehzeit werden Aromen und Konsistenz noch besser. Diese ziehen sich beim Abkühlen nochmal etwas zusammen. Wer möchte kann Sie jetzt, wie oben gezeigt, auch nur mit etwas Kakao bestäuben und so essen.

7. Schritt: Für das Blaubeer-Topping die Blaubeeren auftauen lassen, (alternativ gehen auch frische Blaubeeren) und in einen Topf mit der Stärke, dem Zucker und der Zitrone geben. Unter ständigem Rühren aufkochen lassen, bis die Soße leicht andickt die Blaubeeren aber noch als Frucht erkennbar sind. Kurz abkühlen lassen und über den Käsekuchen streichen.

Fertig <3

Und nun guten Appetit und viel Spaß beim Naschen. Seid ihr eher der Muffin oder der Kuchentyp? Ich persönlich mag Muffins bei Partys lieber, da Sie bereits Portionsgröße haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen