Sonntag, 14. März 2021

Bentozubehör #3: Bento Band

Guten Tag liebe Leser,

Im dritten Artikel aus meiner Reihe #Zubehör geht es um das Bento-Band.

Die Bänder sollen die einzelnen Etagen bzw. Deckel eurer Bentobox zusammenhalten und sorgen so dafür, dass dickflüssige Soßen oder Joghurt nicht auslaufen. Bei einer Box, die einen Klippdeckel besitzt, ist dieses daher nur noch Zierde.

Manche Bentoboxen, wie z.B. mein Rilakkuma-Box, haben bereits ein Band beim Kauf dabei. Wem das Design in dem Fall noch nicht so wichtig ist oder eben dieses bereits gefällt, braucht hier nichts weiter.

Die Auswahl eines Bandes ist im Vergleich zu anderen Zubehör sehr einfach. Wirklich achten müsst ihr hier beim Kauf nur auf die Länge.
  • 21-24cm sind für die normalen Bentoboxen, bis einschließlich Größe M
  • 26-27cm sind für die normalen Bentoboxen, ab einschließlich Größe M (ca. 500ml)
  • 35-40cm sind für Picknick und Shokado-Boxen
  • sowie Extragrößen für Kokeshi-Boxen
Es gibt sowohl einfarbige Bänder, die je nach Farbe zu fast jeder Box passen, als auch farbige Bänder mit kleinen Motive, wie z.B. Onigiri, Äpfel und Sumoringer. Hier zählt, außer das es mit eurer Box harmonieren sollte, nur eure Vorliebe.

Bei Bento&Co kosten diese ca. 2€-4€. Wem das dennoch zu teuer ist, kann sich auch ein ca. 1,5-2cm breites Gummiband in der entsprechenden Länge zusammennähen.


Meine kleine Sammlung (von Links nach Rechts):
  • Hautfarben, 21cm, bereites etwas ausgeleiert und verfärbt. Es war damals bei meiner Rilakkuma-Box dabei
  • Schwarz mit einem Schmetterlingssymbol, 26cm. Es war damals bei meiner Rebella-Box dabei.
  • Schwarz, Doppelpack, 22cm. Geholt bei Tokyu Hands in Japan damals, um das hautfarbene Band zu ersetzen.
  • Rotes Wellenmuster (Nami), 27cm. Geholt beim Onlineshop Bento&Co für 3,68€: Link
Aktuell benutze ich nur das rote und das schlichte schwarze Band. Für meine große Picknick-Box fehlt mir aktuell noch eins.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen