Freitag, 12. März 2021

Japanische Gerichte #18: Dagashi

Guten Tag liebe Leser,

Auch wenn es kein "Gericht" in diesem Sinne ist, wollte ich den Begriff einmal gesammelt aufgreifen.
Dagashi sind günstige Süßigkeiten oder Snacks, die vor allem Kinder und jung gebliebene Erwachsene ansprechen sollen.
Das deutsche Äquivalent dazu sind Gummischnüre, Schleckmuscheln, Ahoj Brause und all die anderen Sachen, die man als Kind haben wollte.

Neben dem Preis, sprechen diese auch durch das Design, indem zum Beispiel niedliche Cartoon-Figuren auf der Verpackung dargestellt werden und den Unterhaltungsfaktor Kinder an.  Letzteres kennt man z.B., wenn man die Gummischnüre vor dem Essen geflochten hat oder einen Lutscher zunächst in Brausepulver gedippt hat.
Während Umaibō mit ihrem Maskottchen Umaemon ein Beispiel für niedliches Design ist, kann bei Fueramune durch das Pusten in die Lochmitte ein Pfeifgeräusch erzeugt werden.
Umai-Bo Tonkatsu Sauce, Teriyaki Burger, Yasai Salad und Yakitori

Zusätzlich bieten einige Süßwaren auch kleine Lotterien. Bei Awadama Red bedeutet はずれ (hazure) ihr habt verloren. Bei あたり(atari) gibt es noch ein Bonbon vom Ladenbesitzer. 

Zu Dagashi gehören u.a. folgende Süßwaren und Snacks (Artikel bzw. Hashtags sind verlinkt):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen