Donnerstag, 5. März 2020

Snackreview #9 und #10: Reiscracker Arare und Crunchy Noodle Snack

---Update am 18.10.2021: Einige Ergänzung beim Abschnitt Reiscracker---
Guten Tag liebe Leser,

Heute folgen die zwei letzten Snackartikel vom letzten Urlaub.

Snack #9: Reiscracker

Das Thema Reiscracker halte ich allgemein, u.a. weil ich die eine Marken nicht erkennen kann und generell darüber informieren wollte.
Ich empfehle, wenigstens einmal solche Cracker zu probieren. Wer sich dann noch Onigiri-Förmchen holt, kann gemütlich kleine Portionen Cracker für unterwegs mitnehmen, während man durch Japan streift.

Die allgemeine Bezeichnung für Reiscracker lautet Senbei 煎餅. ( Die große, runde Form der Senbei findet ihr in Snackreview #35. )
Diese hier erwähnten, kleineren Reiscracker werden auch als Arare あられ (japanisch für Hagel) bezeichnet und werden in den verschiedensten Formen und Geschmacksrichtungen aus Reis, Sojasauce und je nach Sorte weiteren Inhaltsstoffen hergestellt. Oft gibt es Mixpackungen.
Als Norimaki (japanisch für gerösteter Seetang + Form einer Rolle) wird der im obersten Bild dunkle Snack bezeichnet, der wie der Name schon sagt, mit einem Stück gerösteten Seetang umrollt ist.
Als Kaki no Tane 柿の種(japanisch für Samen der Kakifrucht) wird der im zweiten Bild gezeigte Snack auf Grund seiner Form bezeichnet. Mit Erdnüssen zusammen wird dieser auch als Kaki-Pi かきピーbezeichnet.
Diese (Bild darüber) Marke haben wir uns damals im Supermarkt Global Kitchen beim Kyoto-er Bahnhof geholt. Wir waren mit dieser Marke bzw. Mischung sehr zufrieden und es war für jeden von uns beiden ein Favorit dabei.
Die Wasabi-Sorte von Kameda (Bild darüber) hatten wir anschließend geholt, da mein Freund diese Form bei der oben gezeigten Mischung besonders gern mochte. Leider hatte uns diese Sorte nicht überzeugt.
Später haben wir dann die Sorte Ume&Shiso von der selben Marke geholt, die ihm wesentlich besser schmeckt. (Mehr dazu in Snackreview #37)

Auch in Deutschland gibt es verschiedenste Sorten Reiscracker, wobei es hierbei merkliche Geschmacks- und Qualitätsunterschiede gibt. Hier gilt leider einfach durchprobieren.

Snack #10: Crunchy Noodle Snack (Marke: Baby Star/ Lawson Select)


Leider sah dieser Snack spannender aus, als er am Ende geschmeckt hat. Sie sind mir von der Konsistenz  hart und hatten dazu nicht wirklich interessant geschmeckt. Lieber hätte ich hier zu einem #Umaibo oder der oben erwähnten Reiscracker-Packung nochmals gegriffen.
Oder eine weichere Sorte Instantnudeln pur gegessen.

Geschmack: 2/5
Ungewöhnlich: 3,5/5
Sucht: 1,5/5
Preis: 100 Yen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen