Dienstag, 8. Januar 2019

Japanische Gerichte #9: Melonpan

Guten Tag liebe Leser,

Heute geht es um einen weiteren Favoriten von mir: Melonpans.

Der Name kommt durch die Form, die an eine Melone erinnert, und nicht durch die Geschmacksrichtung. Klassisch bestehen sie aus einem total luftigen, weichen Teig, der von oben mit einer keksartigen Zuckerschicht überzogen wird.
Hierbei kann es dann wiederum sehr viele Geschmacksvarianten geben, die häufigste ist wohl Matcha.

Lieb gewonnen habe ich diese durch den Iimori in Frankfurt.

In Japan selbst war ich zum Einen doch etwas von den Qualitätsunterschieden überrascht, da ich doch zu sehr an den Iimori gewöhnt war und zum Anderen begeistert von der Variation.

Melonpan - gegrillt, mit Eis und Sahne gefüllt (Restaurant: Gyukaku Dotombori Ebisubashi in Osaka - Google Maps):



Hier mein zweiten Melonpan, das ich in Japan hatte. Das Melonpan kommt aufgeschnitten auf einem Teller und auf einem Extrateller kommen Eis und Sahne. Anschließend wird das ganze auf dem Yakiniku-Rost angegrillt und dann kommt in das warme Melonpan das Eis und die Sahne.
Eine sehr leckere Kombi, die ich jedem Melonpanliebhaber nur empfehlen kann, mal zu probieren.

Mehr Infos zur Restaurant findet ihr in meinem Bericht zu Yakiniku: Link zum Artikel.

Geschmack: 4,5?/5
Ungewöhnlich: 4,5/5
Suchtfaktor: 5/5

Preis: 290 Yen


Melonpan - (Marke von Lawson100 ?):

Voller Begeisterung hab ich an meinen ersten Urlaubstagen im Konbini, ich meine es wäre der Lawson100 gewesen, ein abgepacktes Melonpan geholt und war sehr enttäuscht. Der Teig war weniger fluffig und die "keksartige" Zuckerschicht war einfach nur weich. Geschmacklich war es mit der klassischen Sorte dann auch nicht besonders spektakulär. Schaut also wenigstens nochmal genau drauf, wenn ihr Melonpans bei Konbinis holt oder lasst es besser gleich sein und holt sie euch bei einem der "reinen" Melonpan-Verkaufsstände, wie z.B. als nächstes erwähnt!

(Ich hab mir leider keine Notizen hierzu gemacht)
Geschmack: 2?/5
Ungewöhnlich: 2,5/5
Suchtfaktor: 1,5/5
Preis: 100 Yen(?)


Melonpan - Chocolate Chips und Caramel(?) (Bäckerei Melon de Melon in Nara - Google Maps):

Auch hier bleiben mir nur meine Erinnerungen. Geholt hatte ich mit in Nara zwei Melonpans, eins davon Chocolate Chip und das zweite glaube ich Caramel, beim Melon de Melon. Das Gute an dem Laden ist, das er auf dem direkten Weg vom Bahnhof zu den Rehen und Tempeln liegt. Der Laden existiert u.a. auch noch in Kyoto und Tokio.
Die Qualität war bei beiden Sorten gut. Die Sorte Chocolate Chip war meines Wissen etwas unspektakulär gewesen,. Caramel müsste die andere Sorte gewesen sein, die sich gar nicht rentiert hat, da das Karamel nicht wirklich durch kam. Nächstes mal würde ich aber lieber ein Schoko- oder Zimt-Melonpan probieren.
Trotz allem ist der Laden sicher mal einen Versuch wert, wenn man vorbei kommt.

Geschmack: 3,5(?)/5
Ungewöhnlich: 3,5(?)/5
Suchtfaktor: 3,5(?)/5
Preis: ca. 200 Yen pro Melonpan, hängt von der Sorte ab


Melonpan - Erdbeere (Iimori in Frankfurt - Google Maps):

Anfang Dezember gab es im Iimori die Sorte Erdbeere, die ich zuvor noch nie gesehen hatte und auch nicht auf der Website erwähnt wird. Qualitativ überzeugen mich das Melonpan vom Iimori wie immer komplett, sehr fluffig innen und außen schön knusprig.
Der Teig schmeckt auch wie immer gut. Einzige Kritik, das Erdbeere kam überhaupt nicht raus. Das nächste mal also lieber wieder Vanille oder Grüner Tee!

Geschmack: 4/5
Ungewöhnlich: 3,5/5
Suchtfaktor: 4/5

Ansonsten gab es noch einen Laden bei Akihabara am Bahnhof, der Interessant aussah, denn ich aber noch nicht probiert habe.
Habt ihr schon mal Melonpan gegessen? Welche waren eurer Meinung nach bisher die Besten?

1 Kommentar:

  1. Habe sie nachgebacken für unsere Autofahrt zum Urlaub in Obermais und sie schmecken auch einen Tag später noch köstlich...Danke fürs Rezept

    AntwortenLöschen